Missionshaus St. Peter, Tirschenreuth

Kleine Geschichte der Niederlassung in Tirschenreuth

Das Missionshaus St. Peter wurde 1917 gegründet. Von hier aus sollte der missionarische Auftrag der Kirche im oberpfälzischen Raum wachgerufen werden. Mit dieser Zielsetzung diente St. Peter als Gymnasium und Internat, und zugleich als Zentrum für Aushilfen und außerordentliche Seelsorge im näheren und weiteren Umkreis. In den 80er Jahren war eine Weiterführung des Schul- und Internatsbetriebes nicht mehr möglich. Das Haus wurde 2008 verkauft und beherbergt heute eine Förderschule des Landkreises Tirschenreuth und einige andere Einrichtungen. Die Steyler Missionare wohnen im 2. Stock zur Miete. Die Kirche ist weiterhin im Besitz des Ordens. Viele Steyler Missionare und für die Mission engagierte Laien sind aus dem Missionshaus St. Peter hervorgegangen. Die Gemeinschaft der Steyler Missionare in St. Peter besteht aktuell aus vier Priestern und einem Bruder.

Unsere Tätigkeiten in Tirschenreuth

Seelsorge und missionarische Bewusstseinsbildung

Das Haus versteht sich als geistlich-missionarisches Zentrum, das pastorale Aufgaben in der Krankenhausseelsorge, den Gottesdiensten, der Beichtpastoral und in der religiösen Weiterbildung übernommen hat. In allen unseren Tätigkeiten ist uns die Sorge um die weltweite Mission der Kirche durch Pflege internationaler Begegnungen, missionarische Bewusstseinsbildung und Förderung von Missionshilfen ein wichtiges Anliegen.

Homepage der Pfarrei

Missionshaus

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen